Kleine Auszeit in der Natur

Neue Albliege an der Naherholungsanlage

"An diesem wunderbaren Ort, da lässt es sich gut Verweilen", so Oberbürgermeister Dieter Henle bei der "Einweihung" der neuen Albliege an der Freizeit- und Naherholungsanlage am Fuße des Stettbergs. Das Stadtoberhaupt lobte die Initiative der Dorfgemeinschaft Burgberg und konnte die neue Liege- und Sitzmöglichkeit offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die bequeme Albliege, gefertigt aus unbehandelter Douglasie und aus feuerverzinktem Untergestell, lädt an markanter Stelle "zum Pausemachen" ein. Auf derjenigen bietet es den Besuchern einen schönen Blick rund um das gesamte Areal. Durch ihre geschwungene Form fügt sie sich nahtlos an den vorbildlich gepflegten Ort bei der Mariengrotte ein. Dadurch werde zweifelohne der Freizeitwert gesteigert, wurde allgemein attestiert. "Rundum könne man sich hier wohl fühlen, ob nach einer Wanderung oder einfach zum Relaxen", sagte Dieter Danzer von der Dorfgemeinschaft. Weil der Verein eine sogenannte "Albliege" schon länger auf der Wunschliste hatte, das Beschaffungsbudget aber nicht reichte, wurde die Anschaffung zusammen mit dem VdK-Ortsverband Burgberg finanziert. Außerdem brachte ein Gewinn beim Loswettbewerb der Volksbank Brenztal zusätzliche Mittel. Unterstützung gab es für das Projekt auch von der Stadt Giengen. Unser Bild zeigt mit dem nötigen Abstand Oberbürgermeister Dieter Henle (auf der Bank sitzend) und von links: Michael Fedchenheuer (Stadt Giengen), Marion Geiger (VdK), Jochen Wahl (Volksbank Brenztal), Dieter Danzer und Roland Hess (beide Dorfgemeinschaft Burgberg).

Juli 2018

Das war ein toller Start in die Sommerferien 2018

Die erste School"s out Party an der Freizeit- und Naherholungsanlage war für die Schüler vom Kindergarten St.-Maria und der Grundschule ein toller Start in die Sommerferien. Mit dabei waren auch die Lehrerschaft, Erzieherinnen und Vertreter vom Elternbeirat. So kamen bei hochsommerlichen Temperaturen bei der von der Dorfgemeinschaft Burgberg organisierten und gesponserten Veranstaltung alle Kinder, deren Eltern, aber auch einige Besucher auf ihre Kosten. Nebst diversen Wasserspielen am Hürbeflachwasser, beim Floße basteln, Torwandschießen, Stockbrot und Marshmallows grillen oder auf der Hüpfburg toben, hatten die Kinder ihre helle Freude. Besonders beliebt war die große Surfsimulator-Riesenwelle, wo mit hoher Geschicklichkeit das Gleichgewicht gefragt war. Bei guter Stimmung versorgten die DGB-Mitglieder sowohl Teilnehmer und Gäste mit, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Grillwürsten, kühlen Getränken und alkoholfreien Cocktails. Es war ein schönes Sommer-Spektakel am Fuße des Stettbergs und der Dank geht an alle, die sich für die Veranstaltung engagierten und tatkräftig mitgeholfen haben. (db)

Wetter